Sorgen für mehr Freude-spüren, Bewußt-sein, Lebendigkeit und Intensität !
Beziehung, Partnerschaft, Ehe, Familie, Schule und Erziehung, Gesundheit, Krankheit, Schmerzen und Krisen, Arbeit und Freizeit, Spiritualität, Sinn, Suche und Wege -  Hier: reden

Zurück ] Home ] Weiter ]  

[ Inhalte ]   [ Med.Gehen  ]   [ Med.Laufen ]    [ Autor  ]   [ Infos / Links ]

 

    
Reden ...
Inhalt:

 

Reden  1

miteinander

 

Reden ist immer miteinander reden !

Mit mir selbst - im innen Dialog - oder mit anderen - im äußeren Gespräch. Wie rede ich eigentlich mit mir? So, dass es mir angenehm ist und gut tut? Lobe ich mich auch immer wieder für das, was mir schon - oder auch besser gelungen ist?

So, wie ich mit mir rede, rede ich auch mit anderen!
So wie ich mich dabei fühle, so fühlen sich dann auch die anderen.
Kann es dabei bleiben?

Oder will ich versuchen, freundlicher und verbindlicher zu sein - zu mir und zu anderen ?

 

 

 

Reden  2

'über' - oder 'ich von mir' und 'du von dir'?

 

Reden über beschäftigt sich meist mit Äußerem, anderen Menschen und deren Verhalten, Ereignissen, Gegebenheiten usw. Jeder geht mit der Aufmerksamkeit hinaus und beschreibt nur das, was er da zu sehen, zu hören und zu erkennen meint.

Das behauptet er dann häufig auch noch als alleine zutreffend (für alle). Ein Abrutschen des Miteinander-redens in Besserwisserei und Rechthaberei und damit in Missstimmung, Ärger und Streit, sind dann oft die Folgen.

Diesem Reden über fehlt das Hereinholen der Eindrücke nach Innen und die bewusste Ergänzung mit "für mich". - "So ist es für mich!"

Wenn ich erzähle, wie es für mich ist (was und wie ich es sehe, was ich mir dazu denke und vorstelle, welche Erfahrungen, Gefühle, Hoffnungen, Ängste usw. da in mir entstehen), dann spreche ich von mir. - Du entsprechend von dir
Da wird dann vieles nicht nur klarer, sondern das Klima wird auch persönlicher. Es entstehen weniger Missverständnisse und mehr Nähe ist zu spüren.

Das tut dem Miteinander-reden und der Beziehung gut.
 


 
Texte unter "R" R-Fundgrube Ratschläge Realität Reden
Regeln Religionen Respekt Richtig Roboter
Rollen        

 

verstreute "R"-Texte Reagieren -> G-Fugr. Reaktion -> K-Fugr. Recht haben -> Zit.3
Remembering -> Zit.43  Risiko -> Zit.12  Rückblick -> H-Fugr.  Rücksichtslos -> R-Fugr. 
Rülpser -> Zit.1         
 

  Stand:   siehe Home              [ Inhalte ]         Zurück ] Home ] Weiter ]

 
|----->
  Zu den Fundgruben (= jeweils erste Seite unter den Buchstaben)

Start     AA     BB     CC     DD     EE     FF     GG     HH     III     JJ     KK     LL     MM     NN     OO
PP     QQ     RR     SS     TT      UU     VV     WW     X/Y     ZZ 


|----->  Zu den  Stichwortverzeichnissen

AA   BB   CC   DD   EE   FF   GG   HH   I-J   KK   LL   MM   N-O   P-Q   RR  
  SS   TT   UU   VV   WW   X-Z  
  

© Copyright:  Gerhard Salger 
Email:  g_salger[ät]alltagalschance.de    Internet:  http://www.abcgs.de/ 
(So kann die Email-Adresse im Internet nicht mehr automatisch ausgelesen werden.)

Besucher:
 
Counter